lv_logo

Der Verband

Der Landesverband wurde 1957 gegründet und hatte damals 7 Vereine mit ca. 500 Mitgliedern. Heute umfasst der Verband über 80 Mitgliedsvereine mit ca. 3000 Musikern. Das Verbandsgebiet umfasst die vier Regierungspräsidien Baden-Württembergs. Wir haben es also seit Jahrzehnten zu unserer Aufgabe gemacht, die in Baden-Württemberg bestehenden Spielmanns-, Fanfaren-, Musik-, und Schalmeienzüge zu betreuen. Wir wollen gemeinsam diese Musik fördern und pflegen sowie die Jugend für unsere Musik begeistern.

Jährlich richtet ein Mitgliedsverein unser Landesverbandstreffen, zu dem alle Mitgliedsvereine eingeladen werden, aus. Im Rahmen dieser Treffen werden, zur Verbesserung der musikalischen Qualität unserer Mitgliedsvereine, Wertungskritikspiele durchgeführt. Ein gemeinsamer Umzug knüpft an alte Traditionen an und bringt diese in der Vielfalt von Trachten und Uniformen sowie einem anschließenden Freundschaftsspielen und einem Massenchor zum Ausdruck.

Das Präsidium

chorlyra

Präsident
Klaus Günthner

chorlyra

Vizepräsident
Thomas Holz

chorlyra

Schatzmeister
Georg Renz

chorlyra

Protokollführer
Monika Günthner

chorlyra

Arbeitskreis Musik AKM
Joachim Engler

chorlyra

Musikakademie
Albert Unger

chorlyra

Jugendleiter
Andreas Schefcyk